Grußwort des Schützenkönigs 2023

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

auf der 950 Jahr Feier haben mich zwei Schützenbrüder davon überzeugt, es doch noch einmal zu versuchen. Als das Vogelschießen begann, und ich die vielen Bewerber gesehen habe, dachte ich mir: „Du hast keine Chance“. Als das letzte Teil dann fiel, wollte ich es nicht glauben und schaute ungläubig in die Runde und nach oben zur Stange. Nach drei vergeblichen Versuchen hat es dann doch noch geklappt und mein Traum wurde wahr, Schützenkönig dieser Bruderschaft zu sein. 

Bedanken möchte ich mich bei meiner Königin Regina, die mir immer mit ihrem strahlenden Lächeln, Liebe und Zuneigung zur Seite gestanden hat. Ein herzliches Dankeschön auch an meine beiden Königsbegleiter Markus Fabri und Sascha Nieder. Die beiden haben uns in unserem tollen Jahr tatkräftig unterstützt und begleitet. Mein Dank gilt auch dem Vorstand und allen Schützenbrüdern, die mich in diesem Jahr – insbesondere auf dem Gemeindeschützenfest – unterstützt haben. Es wäre schön gewesen, auch diesen Vogel abzuschießen. Ich sehe es aber sportlich, denn ein anderer Mitbewerber hatte die Nase vorn. Ebenfalls unseren ganz herzlichen Dank an den „Zug 5“. Ihr habt den Schützenfestmontag im letzten Jahr ganz toll gestaltet.

Mein Gruß gilt dem Vizekönigspaar Timo Nieder und Katharina Holz. Es war ein tolles Königsjahr mit Euch.

Nun gilt es nach vorne zu schauen. Das Jahr ist so schnell vergangen. Es war eine großartige Zeit. Wir stehen vor einem Umbruch. Das Schützenfest wird in diesem Jahr zum letzten Mal an den gewohnten Tagen stattfinden. Wir freuen uns, wenn Ihr die Änderung im nächsten Jahr annehmt.

Gut finde ich auch, dass nach langer Zeit wieder ein Kinderschützenfest stattfindet. Dieses haben wir erstmalig ins Schützenfest integriert. Auch der Kinderschützenkönig/in wird unter der Stange ermittelt und auf der Bühne in der Halle gekürt. Liebe Kinder, liebe Eltern – Eure Teilnahme wäre eine große Freude für uns. Teilnehmen sollen alle Kinder, Mädchen und Jungen, auch aus der gesamten Gemeinde deren Eltern nicht im Verein sind.

Lasst uns gemeinsam feiern und frohe Stunden verbringen. Wir wünschen Euch unvergessliche Tage, ein sonniges, harmonisches Schützenfest, und dem neuen Königspaar alles, alles Gute.

Herzlich grüßt Euer Königspaar
Dieter und Regina Zeh