Reliquien-Übergabe

Reliqiuen-Übergabe

In der St. Andreaskirche in Velmede wird bald eine Blutreliquie des Heiligen Papstes Johannes Paul II. zu sehen sein.
Diese Reliquie wird als Dauerleihgabe von der St. Andreas Schützenbruderschaft Velmede-Bestwig 1826 e.V. während eines Festhochamtes am 6. April um 16.30 Uhr der Pfarrgemeinde übergeben.

Das Blut stammt aus einer Eigenblutspende des Papstes, die ihm kurz vor seinem Tod 2005 entnommen wurde und nicht mehr zum Einsatz kam. In Deutschland gibt es weitere 11 Blutreliquien des Heiligen Johannes Paul II. in Domen und Kirchen in Paderborn, Köln, Aschaffenburg, Berlin, Dortmund, Hannover, Hamburg-Harburg, Regensburg, Würzburg, im hessischen Obertshausen und im Wallfahrtsort Kevelaer. Weltweit sind es etwa 100.

Dass jedoch ein solches Geschenk einer Schützenbruderschaft vom früheren Privatsekretär des Papstes und Erzbischof von Krakau, Stanisław Kardinal Dziwisz, im Rahmen einer Privataudienz im Oktober des vergangenen Jahres übergeben wurde, ist im gesamten deutschsprachigen Raum einzigartig.

Der 1. Brudermeister der Andreas-Schützen Roland Burmann spricht daher von einem kostbaren Geschenk, „auf das wir kaum zu hoffen gewagt haben.“

Ein wichtiger Beweggrund der Velmede-Bestwiger Schützenbrüder, Kardinal Dziwisz um eine solche Reliquie zu bitten, war die Erhebung des Heiligen Johannes Paul II. zum zweiten Schutzheiligen der Schützen durch die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) und die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa 2017.

Möglich wurde diese besondere Schenkung durch die langjährige Freundschaft zwischen Papst Johannes Paul II. und dem aus Velmede stammenden Kardinal Franz Hengsbach, sowie die Freundschaft zwischen der Krakauer Schützenbruderschaft „Bractwo Kurkowe” w Krakowie 1257 und den Andreasschützen, die 2015 beim Europaschützenfest in Peine ihren Anfang genommen hat.

Der Blutstropfen auf einem Stückchen Stoff ist in eine Schmuckblume gefasst und wird in einem silbernen Reliquiar aufbewahrt, das den Velmede-Bestwiger Schützenbrüdern von den Schützenkönigen der Krakauer Schützengilde Zbigniew Kwater und Kazimierz Loranc geschenkt wurde.

Die Blutreliquie Johannes Pauls II., der am 1. Mai 2011 von seinem Nachfolger Benedikt XVI. in Rom selig- und am 27. April 2014 von Papst Franziskus heiliggesprochen wurde, wird in der Andreaskirche neben der mittelalterliche Pieta zukünftig in einer Wandnische in der rechten Kirchwand für alle sichtbar sein.

Nach dem Festhochamt findet ein Festakt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Schützenhalle Velmede-Bestwig statt, zu welchem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.