Grußwort Brudermeister 2024

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

was macht eigentlich das Schützenfest aus? Da sind zunächst die Gemeinschaft und der Zusammenhalt zu nennen. Das Schützenfest bringt Menschen aus verschiedenen Generationen und sozialen Schichten zusammen. Es stärkt das Gefühl der Gemeinschaft und fördert diese. Das Schützenfest ist weiterhin von Tradition und Brauchtum geprägt, die oft über Jahrhunderte hinweg gepflegt wurden. Hierzu gehören insbesondere die Festumzüge, das Schießen um die Königswürden sowie das Tragen von Uniform.

Aber Tradition kann und sollte sich durch innovative Ansätze und kreative Ideen weiterentwickeln.

Nach einem längeren Austausch durch Beteiligung der Mitglieder hat sich die Herbst-Generalversammlung 2022 mit großer Mehrheit für eine Veränderung des Schützenfestes ab dem Jahr 2024 ausgesprochen.

Daher freuen wir uns darauf, Jung und Alt, Einheimische und Gäste, Alt- und Neubürger vom 05. – 07. Juli 2024 (Freitag bis Sonntag) in unserer schönen Schützenhalle begrüßen zu dürfen. Der genaue Ablauf kann diesem Schützenheft entnommen werden.

Ganz herzlich grüße ich unser amtierendes Königspaar Jürgen und Karin Bathen, unser Vizekönigspaar (und Kreisjungschützenpaar) Tom Bathen und Lena Alshut sowie unser Kaiserpaar Ralf und Reinhild Kyewski bzw. Vizekaiserpaar Ernst und Angela Niederund den Kinderkönig Semi Yildiz. Ich danke für das intensive Miteinander und wünsche euch ein unvergessliches Fest!

Wir dürfen euch alle bitten, durch das Beflaggen der Häuser unseres Doppelortes ein Zeichen der Verbundenheit mit der Schützenbruderschaft zu setzen.

Seid bei den Festzügen – gerade dem großen Festzug nunmehr am Samstag – dabei und macht die veränderte Festfolge auch durch mündliche Weitergabe im Freundeskreis bekannt.

Ein Gruß zum Abschluss geht an alle Mitglieder sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Werden Sie schnell wieder gesund!

Auf ein frohes Wiedersehen beim diesjährigen Schützenfest!

Für den Vorstand der St. Andreas Schützenbruderschaft

Roland Burmann