Herbstgeneralversammlung

Am vergangenen Sonntag konnte Brudermeister Roland Burmann 100 Schützenbrüder zur diesjährigen Herbst-Generalversammlung in der Schützenhalle Velmede-Bestwig begrüßen. Unter ihnen den amtierenden Vizekönig Timo Nieder, Kaiser Ralf Kyewski, Vizekaiser Ernst Nieder, die Ehrenmitglieder Franz-Werner Wegener und Rolf Nübold sowie viele ehemalige Könige und Vizekönige.

Nach dem Gedenken der seit der Frühjahrsversammlung verstorbenen Schützenbrüder und der Genehmigung des Protokolls wurde zunächst auf das Schützenfest 2022 zurück geblickt, welches wieder im normalen Rahmen stattfinden konnte, allerdings aufgrund der Corona-Pandemie bei vielen Schützen und Gästen, welche kurz vor dem Urlaub standen und die Auswirkungen auf anderen Festivitäten mitbekommen hatten, für Zurückhaltung gesorgt hatte. Trotzdem war es ein tolles harmonisches Fest und mit 5 bzw. 9 Vize- bzw. Königsanwärtern am Schützenfest-Montag einmalig.

Unter TOP 5 wurde das Ergebnis des Sitzung der Taskforce „Schützenfestzukunft“, welche am 08.10.22 getagt hatte und sich mit der Zukunft des Schützenfestablaufes auseinander gesetzt hatte vorgestellt. Von drei Varianten wurden durch die Taskforce Pro und Contra der jeweiligen betrachtet und die als Problembereiche analysierten Besucherzahlen am Sonntag- bzw. Montagabend sollen lt. Vorschlag nunmehr letztendlich mit einem Verlegen der Festes von Freitag bis Sonntag zukunftssicher gestaltet werden. Wichtig sei es vor allem die Familien und dort auch die Kinder mit in den Blick zu nehmen. Hierzu gehört sicherlich das Ermitteln des/der Kinderkönigs/in zwischen dem Vize- und Königsschießen sowie eine entsprechende Kinderanimation in der Schützenhalle, um die Familien besser in das Fest einzubinden.

Nach einer ausgiebigen, offenen und äußerst sachlichen Diskussion wurde mit einer überragenden Mehrheit der (historische) Beschluss gefasst, ab dem Jahr 2024 das Schützenfest von Freitag – Sonntag zu feiern. Der genaue Ablauf wird nunmehr noch abschließend entwickelt. Grundlage hierfür ist der Vorschlag der Taskforce.

Weiterhin wurde in der Sitzung über anstehende Baumaßnahmen – hier u.a. die Schaffung einer Abtrennungsmöglichkeit für den Bereich der Karnickeltheke informiert und diskutiert.

Die Vorschläge des durch den 2. Brudermeister Christian Busch und Adjutanten Jonas Gerlach zur Mitgliedergewinnung wurden durch die Versammlung begrüßt. Ein entsprechender Flyer ist nunmehr in Vorbereitung und wird Anfang 2023 vorgestellt.

Abschließend wies Brudermeister Roland Burmann noch auf das anstehende Festwochenende 18./19. November 2022 hin. Die Rockfete am 18.11.2022 wird erstmals wieder mit Liveband stattfinden. Die Kultband „Halber Liter“ feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und wird nach langer Zeit mal wieder in Velmede-Bestwig gastieren. Der Kartenvorverkauf (10 €) hat bereits begonnen.

Am 19.11.2022 wird dann mit Rums Bums 2022 wieder die Halle mit dem sicherlich feierwütigen jungen (und junggebliebenen) Publikum geflutet.