Grußworte Schützenfest 2021

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

wer hätte im vergangenen Jahr geglaubt, dass auch im Jahr 2021 die Schützenfestsaison pandemiebedingt ausfällt und wir ein zweites Jahr ohne ausgelassenes Feiern von Jung und Alt in unserer geschmückten Schützenhalle, festlichen Umzügen mit tollen Königspaaren sowie spannenden Vogelschießen auskommen müssen. Ja, es muss sein, dass wir auch in diesem Jahr auf das was ein Schützenfest ausmacht, nämlich die engen sozialen Kontakte im Gespräch untereinander, beim Pils an der Theke oder Tisch sowie ausgelassenes Tanzen und Feiern verzichten. Wie bereits im vergangenen Jahr, möchten wir aber auch gewisse Bestandteile des Schützenfestes durchführen:

Hierzu gehört die Ehrung der Jubelkönige – die 25-jährige Jubelkönigin Magdalene Kinkel und die 50-jährige Jubelkönigin Magda Bültmann. Wir hoffen, ihnen am 02.07.2021 ein musikalisches Ständchen bringen zu können. Dem verstorbenen 25-jährigen Jubelkönig Berni Kinkel, dem verstorbenen 40-jährigen Jubelkönigspaar Albert und Hilde Adolph sowie dem verstorbenen 50-jährigen Jubelkönig Bernhard Bültmann werden Hauptmann Stefan Gerlach und ich ein Blumenpräsent auf ihren Gräbern niederlegen.

Selbstverständlich werden wir am Sonntag, 04.07.2021, um 11.00 Uhr ein Schützenhochamt auf dem Platz am Christophorus-Haus feiern und anschließend im Gedenken an die gefallenen und vermissten Schützenbrüder beider Weltkriege einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Hierzu laden wir die Schützenbrüder und Bevölkerung herzlich ein.

Der Musikverein Antfeld wird danach mit einem Ständchen rund um die Seniorenresidenz Christophorus-Haus nicht nur bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für ein wenig Schützenfest-Flair sorgen.

Ein herzliches Dankeschön verbunden mit großem Respekt an unsere amtierenden Majestäten, Königspaar Thomas und Steffi Jochimski und Vizekönigspaar Christian Nolte und Svenja Spieß, die nunmehr in eine zweite Verlängerung ihrer Regentschaft gehen – ein, in der Geschichte der Bruderschaft so noch nicht vorgekommenes Ereignis.

In diesem Jahr hätten auch das Kaiserschießen bzw. Vizekaiserschießen auf dem Programm gestanden – auch hierauf müssen wir verzichten. Wir hoffen, dass wir am 18.09.2021 die Möglichkeit haben, diese Schießen nachzuholen und die neuen Kaiser bzw. Vizekaiser in der Schützenhalle zu proklamieren. Im Rahmen einer solchen Veranstaltung würden wir auch die Ehrung der zahlreichen Jubilare der Bruderschaft aus dem vergangenen und diesjährigen Jahr nachholen und den großen Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten spielen lassen.

Ich möchte es nicht versäumen, gerade den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Doppelortes auf diesem Wege die besten Wünsche zu übermitteln. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht die Zuversicht auf wieder bessere Zeiten der Begegnung!

Herzliche Grüße auch an den Musikverein Antfeld, den Spielmannszug Meschede, den Musikverein Suttrop sowie den Tambourcorps Freienohl – wir wissen, wie schwer auch diese Zeiten für euch waren und sind. Wir freuen uns, euch beim Schützenfest 2022 gesund und munter wieder zu sehen und zu hören!

Abschließend noch eine Bitte:
Zeigen Sie – auch gerade in diesem Jahr – an unserem Schützenfest-Wochenende durch Aushang der Schützenfahne Ihre Zugehörigkeit zu unser Schützenbruderschaft. Wir planen allen, die Flagge zeigen mit einem Präsent zu überraschen.

Mit dem Erwerb von kühlen Getränken für Ihre privaten Feiern im Rahmen der Aktion „Schützenfest@home“ unterstützen Sie die Arbeit unserer Bruderschaft auch finanziell. Hierfür darf ich mich bereits heute herzlich bedanken.

Bleiben Sie gesund! – und auf ein frohes Wiedersehen beim Schützenfest vom 02.-04.07.2022

Für den Vorstand der St. Andreas Schützenbruderschaft

Roland Burmann