Grußworte des Brudermeisters

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

zu unserem Schützenfest, welches wir vom 30. Juni – 02. Juli 2018 feiern, darf ich Sie alle ganz herzlich einladen. Ich tue dies auch im Namen unseres Königspaares Thomas Brösel und Brunhilde Icking-Brösel sowie des Vizekönigspaares Kadir und Esther Yildiz.

Das „Besondere“ ein Mitglied einer Schützenbruderschaft zu sein, besteht für mich vor allem in der Bewahrung einer Tradition – Generationen übergreifend und verbindend. Die Begeisterung von jungen Menschen für das Schützenwesen mit seinen Aufgaben für Gemeinschaft und Gemeinwohl ist hier immer wieder eine Herausforderung.

Dieses wurde in der Bruderschaft bereits vor 40 Jahren deutlich, als unserer heutiger Ehrenbrudermeister Paul Wrede den Jungschützenzug gründete. Bis heute sind die Jungschützen eine Säule unseres Vereins – eigenständig und eigenverantwortlich. Hier wurde mit Weitblick erkannt, wie wichtig die Einbindung der junger Schützenbrüder in die gesamte Vereinsstruktur ist.

Die Besonderheit des Jubiläums wird durch die Teilnahme aller Jungschützenabteilungen/-züge der Schützenbruderschaften der Gemeinde Bestwig am großen Festzug deutlich werden. Wir freuen uns auf den Besuch.

Das Schützenwesen ist ein bunter und besonders lebendiger Teil unserer Kultur. Die Schützenbruderschaften sind eingebunden in das heimatliche Geschehen, in das Fühlen und Denken der Menschen. Sie werden durch ihre Umgebung ebenso geprägt wie sie selbst ihr Umfeld beeinflussen. Diese Verbindung ist es auch, die einen Verein lebendig und dynamisch erhält.

Solange wir die Werte, an denen sich das Schützenwesen orientiert, solange wir das, was auf unseren Fahnen geschrieben steht, nicht aus den Augen verlieren, hat das Schützenwesen auch in den zukünftigen Generationen seinen festen Platz in der Gesellschaft.

Herzlich grüße ich alle Schützenbrüder und Mitbürger/innen die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können und wünsche Ihnen von dieser Stelle aus alles erdenklich Gute.

Zeigen Sie mit der Beflaggung Ihrer Häuser in unserem Doppelort auch Ihre Verbundenheit mit unserer Schützenbruderschaft.

Uns allen frohe und vergnügliche Schützenfesttage!

Roland Burmann
1. Brudermeister