Grußwort vom Brudermeister

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,

ist es wirklich wahr? – Schützenfest in diesem Jahr?
Ja, das ist es, und wir freuen uns riesig, traditionell vom 2.-4. Juli 2022, unser Schützenfest gemein-sam zu feiern. Nach 2-jähriger pandemiebedingter Zwangspause bzw. Alternativprogrammen möchten wir alle einladen, live dabei zu sein!

Wie haben wir es vermisst:
• das ausgiebige Gespräch untereinander
• das ein oder andere kühle Getränk an der Theke oder am Tisch
• das ausgelassene Tanzen und Feiern
• die Schützenfest-Musik und die Festzüge
• das dreitägige Miteinander in Eintracht und Frohsinn

Ganz herzlich darf ich mich bei unserem Königspaar Thomas und Stefanie Jochimski bedanken, welche in der Pandemiezeit immer zur Bruderschaft gestanden haben und nunmehr dem Höhepunkt ihrer Regentschaft, dem Schützenfest, entgegenfiebern. Dieses gilt sicherlich ebenfalls unserem Vizekönig Christian Nolte.

Ich freue mich, in diesem Jahr im Rahmen des Frühschoppens am Sonntagmorgen neben den Altersjubilaren auch die Jubelkönigspaare ehren zu dürfen. Ein seltenes Jubiläum begehen Werner und Pauline Schulte, welche unsere Bruderschaft vor nunmehr bereits 60 Jahren regierten. Ihr 50jähriges Jubiläum dürfen Gerd und Mariele Becker feiern – und vor 25 Jahren hieß das Königspaar Hans-Georg und Barbara Meyer. Wir gratulieren ganz herzlich! Gedenken tun wir auch dem bereits verstorbenen 40-jährigen Jubelkönigspaar Heinz und Käthe Pankoke.

Es ist nicht selbstverständlich, dass nach einer so langen Pandemie auch die Musiken spielbereit sind. Daher freuen wir uns auf ein weiteres Fest mit dem Musikverein Antfeld als Festmusik. Eben-falls dürfen wir den Spielmannszug Meschede begrüßen, welcher nunmehr – sage und schreibe – 50 Jahre den Zug II begleitet und unser Fest musikalisch bereichert. Am großen Festzug wird weiter-weiterhin das Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl teilnehmen. Ein Schützenfest ohne Musik wäre nicht vorstellbar. Daher ganz herzlichen Dank für eure Zusage bei unserem Fest dabei zu sein.

Ein Schützenfest lebt natürlich von der Teilnahme aller Schützen und ihrer Familien, Freunde und Gäste – und hier lade ich besonders auch alle Neubürgerinnen und Neubürger ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Auch wenn der erste Schritt – und zwar für beide Seiten – manchmal nicht einfach ist, ein Schützenfest bietet Gelegenheit, Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Und Gemeinschaft kann man auch zeigen – vor allem durch die Teilnahme an den Festzügen.

Wie jedes Jahr kommen viele Velmeder/innen und Bestwiger/innen zum Schützenfest zurück in ihre Heimat, um Familie, Freunde und Bekannte wiederzusehen. Euch allen ebenfalls ein herzliches Will-kommen. Ich möchte es auch nicht verpassen, alle Schützenbrüder und Mitbürger/innen herzlich zu grüßen, welche aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können und wünsche Ihnen von dieser Stelle aus alles erdenklich Gute.

Hart getroffen hat es auch die Gastronomie und die Schausteller in den letzten zwei Jahren. Daher möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken bei unserem Thekenteam unter Christian Wilmes, dem Küchenteam von Dirk Valentin und unserem Schausteller Walter Burghard, dass auch sie nach der langen Zeit der Entbehrung wieder mit dabei sind!

In den letzten zwei Jahren war aber nicht nur Corona-Pandemie. Seit dem 24. Februar 2022 tobt ein russischer Angriffskrieg in der Ukraine, welcher durch nichts zu rechtfertigen ist und unerträgliches Leid verursacht hat. Weiterhin sind Millionen Menschen auf der Flucht, bangen um die Zurückgebliebenen und trauern um die Toten. Unzählige Menschen versuchen zu helfen und unterstützen durch Sach- und Geldspenden. Durch unsere freundschaftlichen Verbindungen zu den Krakauer Schützen konnten bereits über 30.000 € direkt für die Versorgung der Flüchtlinge mit Essen und Medikamenten in der polnischen Grenzregion bzw. der Ukraine eingesetzt werden. Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön! So schlimm dieses Thema auch ist, eines ist für uns allerdings auch klar: Wir dürfen uns unsere Lebensfreude nicht nehmen lassen und dazu gehört auch,– bei aller Reflexion und Anteilnahme – die Feier unseres Schützenfestes!

Daher habe ich abschließend noch eine Bitte: Zeigen Sie auch nach außen die Verbundenheit mit der Bruderschaft, in dem Sie die Häuser in unserem Doppelort beflaggen. Sollte noch jemand eine Fahne benötigen, so kann er diese bei unserem Geschäftsführer Frank Schröder erwerben.

Bleiben Sie weiterhin oder werden Sie gesund!
– Auf ein frohes Wiedersehen beim Schützenfest vom 2.-4. Juli 2022!

Roland Burmann,
1. Brudermeister