Informationen aus der Frühjahrsversammlung

Velmede-Bestwig – Gleich zwei Jubiläen feiert die St. Andreas Schützenbruderschaft Velmede-Bestwig in diesem Jahr. Vor 40 Jahren gründete sich auf Initiative des heutigen Ehrenbrudermeisters Paul Wrede der Jungschützenzug. Damit sind die Andreas-Jungschützen die älteste Jungschützengemeinschaft im Kreis-Schützenbund Meschede – wenn nicht sogar im Sauerländer Schützenbund. Grund genug, dieses Ereignis gebührend zu feiern. Zudem wird beim diesjährigen Schützenfest zum 50. Mal der Vizekönig ausgeschossen. Grund genug, erstmals am Schützenfest-Samstag im Doppelort ein Vizekaiser-Schießen stattfinden zu lassen.

Im Rahmen der Frühjahrs-Hauptversammlung konnte Brudermeister Roland Burmann in der vollbesetzten Andreasklause somit zwei Höhepunkte vorstellen, die das Schützenfest bereichern werden. Grund zur Freude gab auch der Jahresabschluss 2017. „Wir haben gut gewirtschaftet und die Sparmaßnahmen greifen“, strich der Brudermeister die positive Entwicklung heraus. Die Zufriedenheit der Schützenbrüder mit ihrem Vorstand spiegelte sich in den anschließenden Wahlen wieder. So wurden Hans-Georg Wysk zum 2. Brudermeister, Lukas Jäkel zum 2. Hauptmann, Dominik Nölke zum 2. Geschäftsführer, Manuel Fritsch zum 2. Kassierer und Hendrik Hesse zum 2. Schriftführer allesamt einstimmig wiedergewählt.

v.l.n.r.: Hendrik Hesse, Dominik Nölke, Manuel Fritsch, Georg Wysk

In seinem Rückblick bedauerte Roland Burmann allerdings das Desinteresse an den diesjährigen Karnevalsveranstaltungen. Sowohl die Faschingsparty an Weiberfastnacht als auch der Büttenabend am Karnevalssamstag hätten ein größeres Publikum verdient. „Das Büttenprogramm in der Andreasklause war sehr gut. Das positive Feedback macht uns Mut, es im kommenden Jahr nochmals zu versuchen“, hofft Roland Burmann dann auf eine größere Narrenschar. Erfreulich dagegen der Besuch des Seniorennachmittags. Knapp 100 Seniorinnen und Senioren feierten in der Andreasklause mit den Mundharmonikafreunden aus Arnsberg und verlebten einen gemütlichen Nachmittag.

Hauptmann Stefan Gerlach stellte der Versammlung die Höhepunkte des Schützenfestes vom 30. Juni bis 2. Juli vor. Neben dem Vizekaiser-Schießen am Samstag freuen sich die Andreasschützen auf die Teilnahme aller Jungschützenabteilungen der Gemeinde am großen Festumzug. Bereits eine Woche vor Schützenfest beginnen die Feierlichkeiten zum Jungschützenjubiläum mit der Jubiläumsparty „Vollgas Freitag“ – einem Dämmerschoppen in der Andreasklause der Schützenhalle beginnend mit Blasmusik und Übergang zu einer 90-er-Jahre-Party. Allen Freunden von „Rums Bums“, der weithin bekannten Jungschützenparty, versprechen die Jungschützen im Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Act. Weiterhin können alle Gründungsmitglieder und jung gebliebenen Schützenbrüder schon am Abend vor der großen Rums-Bums Party eine Rockfete in der Schützenhalle feiern. Die Planungen sind angelaufen – genauere Infos folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert